Sie sind hier

16 Ironman in Klagenfurt mit Günter Kubesch und Robert Holzmann vom LC Sierndorf

 

Am 30.6.2013 fand in Klagenfurt am schönen Wörthersee wieder der Ironman statt. Zusammen mit dem Ironman in Florida zählt der Klagenfurter Ironman nicht umsonst zu den am besten besuchten auf der Welt. Die einmalig schöne Landschaft und ein Publikum das seines gleichen sucht, machen den Ironman in Kärnten zum unvergesslichen Erlebnis.

Zum Unterschied zu letzten Jahr war es heuer nicht so heiß und daher war auch wieder das tragen eines Neoprenazuges beim Schwimmen gestattet. Das ist für das Erreichen von Bestzeiten ein sehr wesentlicher Punkt. Der Neo erzeugt nämlich Auftrieb und verleiht dem Schwimmer eine bessere Lage im Wasser und erlaubt wesentlich schnellere Zeiten. Die angenehmen Temperaturen und die leichte Bewölkung machten die Strapazen eines Ironman viel erträglicher. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen sind ja an sich schon eine gewaltige Leistung. Trotz dieser Strapazen fasziniert dieser Sport aber immer mehr Menschen und so waren auch heuer wieder binnen zwei Stunden die Startplätze für 2014 vergeben! Heuer durften ja um etwa 400 Sportler mehr starten als sonst weil 15 Minuten vor dem Feld die Profis und die ambitionierten Hobbyathleten starten durften. So standen heuer rund 2800 Triathleten an der Startlinie beim Klagenfurter Strandbad.

Die Faszination Ironman hat auch unsere beiden Paradetriathleten, Robert und Günter voll in ihren Bann gezogen. Wie im letzten Jahr waren sie auch heuer wieder am Start und wollten ihre bisherigen Bestzeiten verbessern. Unterstützt wurden sie von Familienmitgliedern und Freunden aus dem Laufverein. Sensationell schnell waren ihre Schwimmzeiten von etwa 1:09 für 3,8 km. Aber auch ihre sonstigen Zeiten waren ansprechend, wie die Aufstellung unter verdeutlichen soll.

Günter Kubesch     schwimmen: 1:08:56            Rad: 5:53:22          Laufen: 4:55:12      Gesamt:12:08:21

Robert Holzmann   schwimmen: 1:09:14           Rad: 5:50:48          Laufen: 5:04:40      Gesamt: 12:18:17

 

Diese Leistungen brachten Günter den 1630 Gesamtrang und Platz 242 in seiner Altersklasse M45-49 ein. Robert beendete das Rennen auf den 1707 Gesamtrang und den 116 in der Altersklasse M50-54. Beide konnten ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen erheblich verbessern. Bei Günter waren es über 25min und bei Robert sogar über 64 min. Natürlich habe sich beide Sportler sofort wieder für nächstes Jahr angemeldet.

Gesamtsieger wurde heuer der Deutsche Andreas Raelert mit der Spitzenzeit von 07:59:51. Bester Österreicher wurde Georg Swoboda aus Vösendorf mit der Zeit von 8:27:25 und Platz 7.

Hermi und Franz Benedikter vom LC Sierndorf waren auch heuer wieder als Fans in Kärnten und haben viele Fotos vom Bewerb gemacht. Franz hat unter folgenden Link allen Interessierten Lesern zur Verfügung gestellt:https://plus.google.com/photos/110662411119341652235/albums/5896101436460534321?banner=pwa

 

Wie immer möchte ich allen Teilnehmern und natürlich ganz besonders unseren Laufclubkollegen Günter und Robert zur herausragenden Leistung gratulieren.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer